anbaden und wandern/ Paddeltour Nurmijärvi-See/ finnische Sprache..

Mittwoch, 11.07.2018

Da hier seit ein paar Tagen wunderschönes Sommerwetter ist, ging es am Montag Nachmittag spontan ins nur einige Kilometer entfernte Valama-Tal, um auf einem anderen Teil des finnischen Fernwanderweges Karhunpolku durch die Wälder zu streifen. Bei toller Sonne fand an der Laklaniemi-Hütte sogar das Anbaden endlich statt - war nur ein bisschen frisch, sodass man nicht lange drin bleiben konnte. .😇

Ich hatte vorher nur vergessen, die für's Picknick mitgenommenen Eier zu kochen...Trulla halt :-D. Sonst kann man an den finnischen Laavu-Hütten prima Feuer machen, was essen und übernachten.. 

Wer auf einer Wanderung in solchen Hütten übernachtet und Lust auf Sauna hat, könnte mit Hilfe einer Pläne sogar unten am Fluss schwitzen. Das soll, laut Simone, wohl nicht so heiß sein, aber ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall mal. .😇 

Gestern habe ich erstmal ausgeschlafen, da mir (mit 33!) immer noch die kurze Nacht vom Wine Festival in Kuopio nachhing.. Nach der Fahrradrunde mit Socke (der bei der Wärme aber kaum Lust hatte :-) ) am Nachmittag, ging es mit dem Eräkeskus-Ruderboot auf Paddeltour auf dem Nurmijärvi-See - direkt vor der Haustür und ebenfalls bei Bombenwetter..😊 

 

Mittlerweile habe ich auch begonnen, ein wenig finnisch zu lernen: Die ersten Redewendungen mit den noch ungewohnten Klängen sitzen langsam:-)

Ole hyvä - bitte,   kitos - danke, 

Hyvä huamenta - Guten Morgen, 

Hyvä ilta - Guten Abend, 

Terve - Hallo,   Hej hej - tschüss, 

Wie geht es dir? - mitä kuuluu? 

Danke, gut - kitos, hyvää

Gute Reise - hyvää matka

Gute Nacht - hyvää jöta

Wie spät ist es? - mikä aika on? 

Verzeihen Sie/ entschuldigen Sie bitte.. - anteeksi

Kann ja heiter werden, klingt witzig..😇 

 

Nach einem bisher wuseligen Tag, saß ich eben mit meinem Strumpfi, der nach dem Baden gechillt bei mir lag, ne knappe Stunde am See auf der Gassirunde..mit Blick aufs Wasser, der Stille hier und ein wenig Sonne im Gesicht kommt man schön runter..im warten Sinne des Wortes :-) :

 

Bis bald, 

ich muss meinem Knopfi jetzt mal seinen 3m-Stock abnehmen:-)